Wir über uns

In unserer Handweberei wird reines Leinen von Hand gewebt - so wie es noch bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts in Europa üblich war.

Das Weben von Hand hat in der Familie Grünwald
eine lange Tradition

In Nordböhmen, dem ursprünglichen Heimatort unserer Familie, wuchs Manfred Grünwald, Jahrgang 1941, in der familieneigenen Weberei auf. Das Klappern der Webstühle hat ihn seitdem begleitet. Er verbrachte sein Berufsleben, zuletzt als Betriebsleiter, in modernen Webereien, bis er vor rund zehn Jahren in die Lehre bei seinem älteren Bruder Heinz ging. Dieser hatte zu Beginn seines Ruhestandes einen kleinen Handwerksbetrieb aufgebaut, in dem er reines Leinen verarbeitete. Von da an betrieben die Brüder gemeinschaftlich das Handwerk, bis 1999 Heinz Grünwald altersbedingt ausschied.

Heute besitzt unsere Handweberei drei Webstühle, auf denen 100 cm, 140 cm und 175 cm breite, reine Leinengewebe hergestellt werden. Aus diesen entstehen Tischtücher, Servietten, Platzdeckchen und Tischbänder für die feierliche Tafel sowie Kissenbezüge, Bettwäsche und Vorhänge. Ganz nach Kundenwunsch fertigen wir überwiegend Unikate. Dank des kleinen, antiken "Reisewebstuhls" ist es uns möglich, das Handweben auf Kunsthandwerkermärkten und ähnlichen Veranstaltungen zu demonstrieren und neue Liebhaber für die handgewebten Waren zu finden.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, unsere Familie und Handweberei nach Absprache in Krefeld zu besuchen.

 

Die Medien über uns

Print
LandIDEE - In einer Ausgabe des Magazins finden sie
einen umfangreichen und informativen Artikel zum Thema handgewebtes
Leinen und unsere Handweberei.
Das Copyright für diesen Artikel liegt bei der LandIDEE Verlag GmbH.
Informationen über das Magazin finden sie unter www.landidee.info.
Rheinische Post - Manfred Grünwald: "Die Weberei in den Genen"

Online
Landschaftsverband Westfalen-Lippe - Biografie von Manfred Grünwald

 

Kontaktdaten

Ansprechpartner: Manfred Grünwald
Handweberei Grünwald
Langen Donk 122
47809 Krefeld

Fon 02151.540861
Fax 02151.540861

info(at)handweberei-gruenwald.de
www.handweberei-gruenwald.de

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.